Es gibt viele Varianten
BUCHINGERFASTEN
Diese Fastenform geht zurück auf Dr. Otto Buchinger, der als Arzt das Fasten systematisch bei vielen, und besonders bei chronischen Erkrankungen einsetzte und die Wirkungen beobachtete. Dabei wird auf jede feste Nahrung verzichtet. Der Körper bekommt eine Unterstützung durch Frischsäfte, Gemüsebrühe und Tee.
INTERVALLFASTEN
Mit zwei guten Mahlzeiten pro Tag innerhalb von 8 Stunden würde es vielen Menschen besser gehen: das Gewicht würde sich normalisieren, der Blutdruck und die Blutfette würden sich normalisieren und der Nachtschlaf wäre erholsamer. Das Frühstück ist dann ein Genuss – es wird zu einem Fastenbrechen (Breakfast). Diese Form der Ernährung wird auch als eine Form des Intervallfastens (16/8) angesehen.
FASTEN ERLEBNISWOCHE
Eine Outdoor-Detox-Activity
Zusätzlich zum Fastenmodus ist die ausgiebige körperliche Bewegung noch ein fester Bestandteil. Dadurch wird der Kreislauf aktiv gehalten, einem Eiweißabbau wird der Reiz zum Eiweißaufbau entgegengestellt und die Umstellung in die Energiegewinnung durch Fettabbau erfolgt rascher und intensiver. Täglich werden beispielsweise 12-15 km gewandert. Alternativ wird geritten, geschwommen, geradelt und… lassen Sie sich überraschen.